Wir sind geschockt

  • Hallo Ihr Lieben.



    Die Teamleitung ist geschockt, nach dem was heute morgen an das Tageslicht gekommen ist.


    Eine Userin hat einer anderen Userin angeboten, ein Medikament aus ihren Heimatland nach Deutschland zu schicken. Das Medikament ist im Heimatland der Userin, wohl schon auf dem Markt und hier in Deutschland erst in der Testphase.


    Wir wollen uns die möglichen schrecklichen Folgen für den Patienten und die des Angehörigen erst gar nicht vorstellen, bei einer eventuellen Wechselwirkung der Medikamente.


    Die Teamleitung möchte eindringlich davor warnen, ohne Rücksprache mit einen Arzt oder Apotheker, irgendwelche Medikamente selber zu nehmen oder einen anderen Menschen zu verabreichen.


    Die ganze Situation wird durch die Tatsache, das diese Geschichte hier im Forum durch die Technik der privaten Nachrichten ( PN ) zustande kommen konnte, für die Teamleitung noch viel schlimmer. Über eventuelle rechtliche Konsequenzen für mich als Foruminhaber, möchte ich gerade gar nicht nach denken. Sonst würde ich eventuell Dinge tun, die ich nicht tun möchte.


    Beide Userinen wurden per Mail informiert und ich hoffe sie werden so schnell wie möglich mit der Teamleitung in Kontakt treten.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Da ist dann wohl die Bereitschaft zum helfen übers Ziel hinausgeschossen-----Ich denke das die Userin sich über die rechtliche Lage garnicht informiert hat.....


    "Schuster bleib bei Deinen Leisten" oder so.... X( X( X( X( X(


    Gruß von Susanne

  • Helfen wollen ist ja alles schön und gut,
    aber das geht ja nun wirklich zu weit.


    Gerade bei so einer ernsten Erkrankung, bei der es wirklich
    um Leben und Tod geht, ist es ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ich bin sehr selten, nun aber wirklich sprachlos.


    Das geht gar nicht und ich finde es richtig, dass es zur Warnung an alle
    Öffentlich gemacht wurde....


    Sprachlose, entsetzte Grüße
    Antje :mad2:

  • Ich denke, wenn die User zur Freischaltung der Pn aufgefordert wurden, um ihnen dann dieses Angebot zu unterbreiten, dann war sich diese Userin durchaus dessen bewußt, daß es sich um eine verbotene Handlung handelt. Mein Vertrauen in solche fragwürdigen Menschen ist nun am Kippen, hätte nicht gedacht, daß es bei uns im Forum so etwas gibt.
    Möchte mich als Teammitglied entschuldigen bei allen Usern, daß wir es nicht gemerkt haben, was hier vorgeht, wenn User aufgefordert werden, ihre Pn freizuschalten. :sorry:

  • Ich erzähl euch kurz ne geschichte aus meinem bekanntenkreis.
    ein schwer krebskranker, die "deutsche" medizin hatte ihn längst aufgegeben suchte hilfe - hilfe die es in anderen ländern (wer weiss schon was wirklich hilft) schon gab, also zugelassen war.
    zugelassen - sprich - getestet auf wirkung und nebenwirkung ausserhalb deutschlands. mit guten prognosen und ergebnissen übrigens...
    nebenbei - so ein ausflug ins ausland ist schwer zu finanzieren...


    ich hab keine ahnung welche userin hier welches medikament wem zukommen lassen wollte.....


    ABER : ICH versteh das völlig (ja nun schmeisst mit steinen auf mich!!)!


    übers ziel hinausgeschossen???????????????????


    sterbehilfe z.b., die es hier in deutschland nicht gibt (verboten), in nachbarländern aber erlaubt (!!!!!!) ist, habe auch ich versprochen!!!
    setzt euch mal 5 wochen neben einen menschen, der verhungert, an schmerzqualen stirbt - in vollem bewusstsein.
    der euch anfleht ihm zu helfen... dessen bein nebenbei abstirbt...


    ich finde wirklich man sollten den usern hier etwas eigenständigkeit zugestehen... und hilfe (auslegungssache) per pn ist nicht öffentlich!!!
    ausser natürlich jene userin hat sich beschwert bei der teamleitung......


    gerade bei so einer ernsten erkrankung, bei der es um leben und tod geht.....soll jeder nach dem strohhalm greifen dürfen..den er irgendwo zu sehen glaubt!!!!!!!!!!!!


    ach ja, die rechtliche lage......ich war mir dieser "damals" bewusst...


    ich bin auch sprachlos nun - aber nur weil ich den langsamen qualvollen tod miterleben muste.....5 wochen lang....und das war nur die zeit ... als der todkranke mich täglich angefleht hat...


    ohne weitere worte - zum nachdenken anregend...




    p.s.: wenn user sich hier per pn unterhalten...dann wahrscheinlich weil sie PRIVAT was klären wollen....oder?????????????

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

  • Liebe Marieluise !
    Ich glaube ich schreibe im Namen vieler User,
    dass sich die Teamleitung nicht zu entschuldigen braucht.


    Wir als User , müssen uns doch bei Euch bedanken, dass ihr es überhaupt bemerkt habt.


    Wenn man gebeten wird, seine PN freizuschalten, ahnt man ja wirklich nichts böses.


    @ HaiHeike : ich denke mal FAST JEDER hier im Forum hat seine
    Erfahrung gemacht und hat hilflos neben einem sterbenden gesessen.
    Aber sowas, wie mit den Medikamenten muß rein privat geklärt werden , ohne dass unbeteiligte sich mit strafbar machen. Darum geht es in erster Linie.
    Wenn ich was zusagen hätte, ich würde auch die Sterbehilfe unter bestimmten Gesichtspunkten erlauben.


    LG Antje

  • ohweia....


    haiheike hat doch auch gar nicht verlangt, dass jemand von der leitung sich entschuldigen soll.......
    was mich interessiert, ist vor allem, WIE das ganze *rausgekommen* ist ??
    hat der / die userin die die pn bekommen hat sich beschwert ???


    oder sind die pn`s eben genau nicht das, was heike fragte...nämlich *privat* ?
    will meinen...muss ich davon ausgehen, dass -wer auch immer- einfach meine pn`s kontroll lesen kann ??


    das wüsst ich gerne.


    da ja geschrieben wurde, dass beide beteiligten aufgefordert wurden sich zu melden, gehe ich davon aus, dass es keine beschwerde war, die den stein ins rollen brachte.....


    ich möchts einfach nur verstehen.......und nehm in so fern heike ein paar steine ab, wenns denn sein muss....


    gisella :knicks:

    DIE ERINNERUNG IST WIE EIN HUND, DER SICH HINLEGT, WO ER WILL.

  • naja.... :nachdenken:
    von einer rechtlichen lage einmal abgesehen.. ( die kann ich eh nicht einschätzen )
    ... aber ich denke, dass PN soviel wie : persönliche nachricht oder private nachricht bedeutet.
    wenn also z.B. ich eine pn bekommen, die also nicht öffentlich erscheint, sondern gezielt an mich geschickt wurde, so ist dies rechtlich gesehen wahrscheinlich eine privatsache, oder ?
    wenn mir also wer auch immer, ein medikament anbietet... so ist dies auch meine eigene freie entscheidung, dieses anzunehmen.


    genauso hätte ich es auch auf dem wege der telefonie bestellen können, oder ?
    man tauscht die tel.nr. - und ab der fisch...


    was ich damit sagen möchte ist folgendes :
    es wurde hier im forum keine werbung gemacht... dieses medikament wurde nicht öffentlich angeboten.


    ich persönlich finde es zwar verwerflich, medis zu bestellen, die NICHT in absprache des doc`s verabreicht werden sollen - wer allerdings sowas machen will, der wird überall mittel und wege dafür finden, da bin ich mir sicher.


    jedoch von einer, wie weiter oben bereits geforderterten veröffendlichung, sozusagen als "warnung" würde ich abstand nehmen. das hat für meine begriffe den hauch von "an den pranger stellen"zu tun.


    letztendlich war es wohl eher eine privatsache - und ich bin der meinung, dass sich die forumsleitung in keinster weise schuld zuweisen sollte !

  • Hallo



    @ Gimah


    Ich habe schon vor Monaten geschrieben, dass das Kontrollieren der privaten Nachrichten eine zu grosse Aufgabe wäre. Es wäre sehr schön, wenn du den Worten der Teamleitung, ein bisschen glauben schenken könntest. Danke schön.



    @ all


    Gegen die Userin, die das Medikament angeboten hat, lag seit ein paar Wochen eine Beschwerde vor.


    Nach dem Beitrag Private Nachrichten von mir gestern gepostet, sind heute zwei weitere Beschwerden eingegangen.


    Auf Grund dieser 3 Beschwerden, hat die Teamleitung die privaten Nachrichten von der Userin kontrolliert.


    Dabei haben wir die private Nachricht mit dem Angebot für das Medikament gefunden.



    Ich habe in der Zwischenzeit einen Anruf der Userin bekommen, der das Medikament angeboten wurde. Sie hat das Angebot zum Glück nicht angenommen.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • ich wollte in keinster weise dass mir jemand steine abnimmt....


    DAS ist nur meine ureigenständigste meinung zu freier entfaltung und dem recht sich hilfe zu holen, wo man selbst (wenn volljährig) will!!!!


    wie das rechtlich für ram aussieht hab ich nicht bedacht - da hab ich keine ahnung!!!!! aber für mich ist pn privat - also kein prob fürs forum??? klärt mich auf - hab schon gegoogelt und nix gegenteiliges gefunden !!!!




    p.s: auf grund von beschwerden ist es erlaubt PRIVATE nachrichten zu lesen??? dies interessiert mich nun wirklich RECHTLICH !!! ich denk die user müssen dir die nachrichten zuleiten - über die beschwerde vorliegt!!
    man darf dann nicht einfach alles lesen !!!


    ick bin datenschutzbeauftragte demnächst !!! und lass dir dann gerne die bestimmungen zukommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

  • Hallo



    Die Teamleitung wird nicht über die rechtliche Seite der ganzen Geschichte diskutieren, denn die rechtliche Grundlage ist eindeutig.


    Als Vorstandsvorsitzender des Vereins für Angehörige und Freunde von Krebspatienten, der als Projektinhaber und Kostenträger fungiert und als Domaininhaber, habe ich alle Rechte dazu.


    Hat einer von euch schon mal über den Supergau nach gedacht ?


    Wäre das Medikament zur Anwendung gekommen, und dadurch wäre dem Patienten unnützes Leid zu gestossen oder schlimmeres, wie würden sich die Teamleitung und die Teammitglieder fühlen ?


    Ich könnte mit dem Gedanken, das so was in diesen Forum passiert ist, nicht mehr weiter machen.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • als vorstandsvorsitzender usw ect pp....


    ich wollt gar nicht über die rechtliche sache diskutieren - recht ist festgelegt - da bin ich braver staatsbürger !!!!!!!!!!!!!!!


    sorry für die kleine kritik ..wenn eindeutig dann is ja gut ?(

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

  • Vielleicht solten sich manche hier mal überlegen worum es in diesem Forum geht ... Es geht darum sich trost zu schenken und tips zu geben ... aber auf keinen fall darum Arzt zu spielen oder hier medikamente zu verticken ... Und man sollte sich auch mal überlegen wer hier den kopf für hin halten muss ... nicht ihr sondern die leute denen ihr diese gute sache verdankt ... Selbst wenn es so wäre, ich hätte nix dagegen wenn meine pn "durchleuchtet" würden. Ich hab nix zu verbergen und um solchen sachen einhalt zu bieten wäre es mir die sache wert ...

  • Mahlzeit



    Jeder User der sich an diesen Forum anmeldet, gibt sehr viele Information von sich preis.


    1. IP Adresse
    Durch diese IP kann man im Internet im Handumdrehen den Internetanbieter herraus finden.


    2. Mailadresse
    Viele haben eine Mailadresse mit Vor ud Nachnamen oder ähnliches.


    3. Telefonnummer
    Wer möchte kann die Telefonnummer oder Handynummer im Profil hinterlegen.


    4. Url zur eigenen Webseite
    Durch das Impressum auf der Webseite oder die entsprechende NIC, kann man den Namen, die Straße und Ort herrausbekommen.


    Bitte erst Kopf und Gehirn einschalten vor dem Schreiben eines Beitrages. Danke.


    Ich bin für eine regelmässige Kontrolle der privaten Nachrichten.

    M f G Patrick :ixat:


    Îch finde es positive das es so ein Forum wie dieses gibt.

  • Zitat

    Bitte erst Kopf und Gehirn einschalten vor dem Schreiben eines Beitrages. Danke.


    hallo ??? gehts noch ?
    mit ein bisschen mehr freundlichkeit im ton hätte es sich besser gelesen... oder ?


    lg. doma

  • rofl = roll over floor laughing = ich krieg mich nimmer ein vor lachen und roll mich quer durchs zimmer!!!!!



    hallo, gehts noch?


    der erste, der hier meine privaten nachrichten liesst - mit verlaub - der kriegt von mir ne deftige anzeige !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    recht is recht - und *juhuuuuuuuuuuuuuuu* das is definiert!!!!!


    wenn ich mich hier anmelde *trallalie* geb ich nix preis mr. fahrschullehrer...... meine telenummer - freiwillige angabe, habe ich direkt wieder gelöscht - weil ich hier von niemand einfach angerufen werden will - nich mal von nem admin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! um ihm schwierigkeiten zu ersparen.... nur weil die da steht will ich nich angerufen werden (wie so viele übrigends)!!!
    meine ip geb ich in jedem forum preis - die soll mal irgeneiner sich zu nutze machen *glückwunsch* - auch der kriegt von mir auf die mütze!!!!!!!!!!!!! ausser ich benehm mich völlig daneben - ja dann kann er mal prüfen - was er damit anfangen kann!!
    mein problem is das gleiche wie von jedem hier !!!! deshalb will ich aber nich angerufen werden - siehe diverse beiträge von mir!!!!!



    hier gehts auch nicht um freundlichkeit, ne, ne - nur um datenschutz *gg* und genau hier muss der gewährleistet sein !!!!!!!!!!!!!!


    also kopf und hirn sollten dann andere einschalten!!!!


    also unterm strich------------------------------------------------------------------------


    fakt is : kontrolle nur da - wo jemand gegen geltendes recht verstösst - und selbst da, muss man sich echt sicher sein - sonst muss mit ernsten konsequenzen gerechnet werden *ob sich das nun gut anhört oder nich ...is völlig egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!






    nachtrag : sorry - ich bin gar nich so ätzend wie das hier rüber kommt.... aber.... so einfach isses nich mit dem datenschutz..... was ich privat hier schreibe is eindeutig privat!!!!!!!!!!!!!!!!! ---> guckst du bei herrn google !!!!!!!!!!!!!!!!!!



    jupps - auch noch n nachtrag - prinzipiell könnten meine nachrichten auch durchleuchtet werden, weil ich mir hier natürlich auch nix zu schulden kommen lasse !!!! rechtlich isses trotzdem ne andere sache ...

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

  • keine panik ramses - hat dir ja auch keiner unterstellt !!!!!!
    es geht ja nur ums : darf man oder nicht !!!!!!!!!!!


    was einige hier eben nicht verstehen - und einigen eben egal ist!!!



    ICH wollt nur sagen...ich würd mich wehren.....mit allen mitteln *zw*

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!