Die Partneridee von der Teamleitung

  • Hallo ihr Lieben



    Die beiden Wörter Geld und Vertrauen sind zwei Wörter in den letzten Jahren geworden, die immer häufiger in einem Satz zusammen genannt werden. Um das in uns gesetzte Vertrauen zu bestätigen haben wir, wie ihr bereits wißt, im Vereinsforum für Angehörige einen Forumbereich gebaut, in dem jeder der es möchte die Möglichkeit hat, die Buchführung des Vereins für Angehörige von Krebspatienten ein zu sehen.


    Wir vom Vereinsvorstand und die Teamleitung des Krebsforums für Angehörige, gehen in den Überlegungen noch ein paar Schritte weiter. Die Serverkosten ( die heutigen und auch die zukünftigen ) werden wie alles andere auf der Welt, leider nicht billiger. Wir haben uns als erstes gefragt, welche Möglichkeiten wir auf keinen Fall weiterhin auf Dauer haben wollen, aber auf die wir zur Zeit leider noch nicht verzichten können. Dabei sind wir zu 2 Punkten gekommen:


    [list=1]
    [*]Die User des Forums tragen ständig die Kosten durch Spenden / Vereinsbeitrag.
    [*]Die Teamleitung trägt die Kosten dauerhaft.
    [/list=1]
    Diese beiden Punkte, waren die Grundregeln für die Suche nach einer Möglichkeit, um die Serverkosten auf eine andere Art zu finanzieren.



    Danach stellte sich für uns die Frage, wer soll denn die Serverkosten tragen ?


    Die Antwort:


    Die Menschen, die an uns Menschen Geld verdienen.


    Die Erklärung:


    Eine Userin bei uns hier im Forum, bestellt jedes Jahr für einige hundert Euro Kleidung bei einen Versandhaus.


    Als Beispiel:


    Die Userin bestellt pro Jahr im Wert von zum Beispiel 500 Euro Waren. Sie bestellt die Ware über einen Partnerlink. Alleine dafür das sie den Partnerlink nutzt, bekämmen wir eine Provision von 6 %, was in diesem Beispiel eine Provisionssumme von 30 Euro wären. Also eine halbe monatliche Servermiete.


    Das Fazit:


    [list=1]
    [*]Die Userin bezahlt ihre 500 Euro und keinen Cent mehr weil sie den Partnerlink genutzt hat.
    [*]Wir erhalten 30 Euro Provision weil die Userin den Partnerlink genutzt hat.
    [*]Die 30 Euro werden genutzt um die Serverkosten zu begleichen.
    [*]Unter dem Strich gesehen, zahlt das Versandhaus die Serverkosten und umbringen wird es die Damen und Herren nicht ( Ich bin mal frech und sage: Die Damen und Herren verdienen genug. ).
    [/list=1]
    Ich finde die Idee nicht schlecht, denn indem man bequem übers Internet einkauft, tut man gleich noch was Gutes!


    Um eine Sorge gleich auch aus der Welt zu schaffen, wir werden nun nicht anfangen das gesamte Forum mit Werbung voll zu bomben. In Überlegung ist eine Unterseite zu gestalten, wo die Werbepartner in einer Art Kategoriemenü zu finden sind.


    Was haltet ihr davon ?



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Wenn meine Firma, bei der ich sonst bestelle, dabei ist, würde ich natürlich den Partnerlink drücken.
    Ein Versuch ist es allemal Wert, kostet ja nichts extra
    delmi

  • Egal was ich bestelle, wenn eine "Partnerfirma" diesen Gegenstand auch anbietet, würde ich ihn dort bestellen.
    Heike
    :bravsein:

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

  • ich finde die Idee auch nicht schlecht...


    wäre es dann nicht sinnvoll Firmen zu sammeln, bei denen User des Forums im Internet bestellen, vielleicht geht das anonym und wenn nicht würds mir auch nichts ausmachen Firmen zu nennen bei denen ich bestelle.... ;)

  • :winkeHallöchen,
    Ich finde die Idee mit dem Partnerlink absolut Klasse, den ich bin der Meinung, daß es in Ordnung geht, wenn ich etwas bestelle, daß ihr auch daran "verdient". Eure Seite hat mir nämlich schon ziemlich geholfen, als meine Mutter damals erkrankte und ich durch Zufall bei euch gelandet bin.Allerdings bin ich auch der Meinung, daß Ihr die Firmen der User sammeln solltet, damit es sich auch lohnt. Ich hoffe, daß Ihr viel Erfolg damit habt.
    Viele liebe Grüße
    Grusi :hiplove:

  • Hi Patrick,
    die Idee ist grundsätzlich ok.... aber....


    Ich sehe es mal von Deiner Seite:

    • es bedeutet einen kleinen Aufwand und regelmäßige Pflege, um das einzurichten.
    • Nicht immer erfolgt eine ordnungsgemäße Abrechnung. Du musst es beständig kontrollieren, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
    • Gemessen am Aufwand ist der Nutzen nach meiner Erfahrung eher gering. Das Ganze wird nur dann einen Nutzen haben, wenn die User so hinter Dir stehen, dass sie das Angebot wirklich gezielt nutzen.


    Ich habe es so ähnlich auf unseren Seiten schon versucht. Der Erfolg war nicht gerade prall. Wir haben es wieder abgeschafft.


    Einfacher wäre es, Werbefläche zu verkaufen. Du hast sehr viele User und noch mehr Leser hier. Einige von Ihnen sind mit Sicherheit selbstständig oder haben eine Seite, die sie bekannt machen möchten. Ich denke, dass viele User auch bereit wären, nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andere" hier zu inserieren und sich in ihren Geschäften und Interessen gegenseitig zu unterstützen, die Angebote also auch zu nutzen. Das wahrscheinlich umso mehr, wenn es wirklich Werbeangebote aus unseren Kreisen sind.


    Krankheit kann einen auch ins finanzielle Aus befördern. Man würde sich also auch gegenseitig Gutes tun, wenn man die Werdeangebote nutzt. Und es würde sich - so auch kenntlich gemacht - positiv vom üblichen Werbewirrwar unterscheiden, bei dem immer nur die sowieso schon Großen profitieren.


    Ich würde es so versuchen...


    Grüssi Birgit

    Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma
    ____________
    Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
    (Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

  • Guten Morgen



    Zu den Namen:


    Jeder der möchte kann mir hier im Forum eine PN schicken mit den Namen der Geschäfte und ich versuche dann über Zanox eventuell Partner zu werden. Natürlich werde ich diese Informationen für mich behalten und darüber hinaus, bekomme ich aus Datenschutzgründen keinerlei Infos über den getätigten Kauf. Ich sehe nur das bestellt wurde und wieviel Provision bei der Bestellung für den Verein anfällt.



    Zu den Beitrag von Busymouse:


    Den Versuch Werbeflächen zu vermieten ( über Ebay, über Azubo usw ) haben wir auch schon hinter uns und immer wieder die gleichen Antworten von den Käufer bekommen. Eine Versicherung hat mal bei uns 4 Werbeflächen gemietet und nach 12 Monaten wieder gekündigt, weil kein Klick oder Abschluss bei rum gekommen ist.


    Andere Unternehmen die wir direkt angesprochen haben, sagen nicht unsere Zielgruppe die User dieses Forums.


    Ich habe sogar hier auf dem Domain vom Krebsforum eine der neusten Open Source Bannerverwaltungsoftware am laufen. Bis jetzt laufen aber nur die eigenen Banner der anderen Projekte aus der Community.



    Darüber hinaus, mag ich es selber nicht wenn eine Webseite tonnenweise Werbung eingebaut hat und deswegen ja die Idee von uns, es in einen Unterseite zu plazieren das ganze.


    So als Anschauungsbeispiel haben wir vom Team schon eine Unterseite mal angelegt ( Url: http://www.krebsforum-fuer-ang…de/forum/portal.php?id=90 ) wo wir schon sehr namenhafte Partner verlinkt haben.



    ram1 ram5

  • Patrick,


    Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die großen Werber, sondern die vielen kleinen, die es hier potenziell im Forum gibt. Ich finde, dass die Idee "Werbung von uns für uns (und für alle Leser)" einen Versuch wert wäre. Es sind genügend Leute hier, um den Versuch zu wagen. Ich denke, Du unterschätzt das Potenzial, das hier im Forum ist.


    Ich habe ansonsten nur von meinen Erfahrungen berichtet. Im Zweifel musst Du es halt selbst ausprobieren. Bei uns kam nichts dabei rum. Vielleicht wird es bei Dir ja anders.


    Ich habe die Vermutung, dass das, was über die Klick-Verkaufs-Provisionen mit Deinen beabsichtigten Links hereinkommen wird, im Vergleich mit dem, was die User auf die Beine stellen können, Peanuts sein wird. Ich merke aber auch, dass Du wild entschlossen bist, es zu versuchen. Denn probiere es doch einfach aus. Wenn es denn wirklich nichts wird, kannst Du Dich ja immer noch mit meiner Idee auseinandersetzen. :)


    Liebe Grüße Birgit

    Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma
    ____________
    Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
    (Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

  • Also, ich möchte hier etwas sagen zu dem Vorschlag von busymouse.
    Wenn wir wirklich das Potential aus dem Forum selbst nutzen wollen für Werbung, da stelle ich mir das so vor, daß ein User ein Schuhgeschäft oder ein Piercingstudio oder ähnliches betreibt und dafür hier im Forum Werbung macht?
    Dann wäre die Gefahr, daß sich hier User anmelden, nur um ihre Produkte zu vermarkten. Da wäre ich aber sehr dagegen.


    Die vorgeschlagene Version von Ram aber denke ich ist akzeptabel. Ich würde z.B. meine Gartensachen bei Westfalia über das Forum bestellen und meine Bücher weiterhin über Bücher.de usw...
    Bestellen tut man ja ab und zu doch etwas und es käme dem Forum zugute, ohne uns mehr zu kosten...


    Und wenn es nichts bringt, dann war es den Versuch doch wert...Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

  • Hallo,


    ich finde, dass man de Idee mit den Partnerprogramm ruhig mal testen sollte.


    Und was ich besonders gut finde, dass die Banner von den Partner auf einer separaten Seite sind und nicht im Forum herumwuseln.


    Zu der Idee von busymousy:
    Ich muss mich da marieluise anschließen. Ich sehe auch die Gefahr, dass sich dann Firmen anmelden, nur um Werbung zu machen.

  • ja, diese gefahr seh' ich leider auch...


    aber ram's idee scheint echt gut zu sein und leuchtet ein. ich wuerde da z.b. beim online-bestellen auch noch was gutes tun.


    l.g.,
    elisa.

  • Guten Morgen



    Nun ist es soweit, die Seite mit den Partnerlinks ist soweit fertig.


    Wenn ihr nun auf dem Button Partner in der ersten Reihe ganz rechts in der Menüleiste klickt, öffent sich die Partnerliste vom Forum.


    Hier auch mal die Url:


    http://www.krebsforum-fuer-ang…de/forum/portal.php?id=90



    Leider haben ein paar wenige Partner der Bewerbung von uns nicht zu gestimmt, aber die haben dann eben Pech.



    Ich kann mich nur noch bei euch im voraus, für eure Bestellungen über unsere Partnerlinks, bedanken. Die Provision ist vollkommen klar, geht 1 zu 1 in die Serverkosten.



    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Danke, Ram, wenn ich wieder was bestelle, dann weiß ich wenigstens, über welchen Link ich jetzt gehe...Ist einiges für mich dabei... :s22:

  • huhu,


    ich brauch aktuell ein buch!!


    ist die idee schon am laufen.....sonst wart ich noch n paar tage/wochen *g*



    sorry, hab wohl tomaten auf den augen 8)


    hab den link eben auch gesehen !!!

    :blah: Dr. HAI ><(((º>



    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

  • Hallo



    Wenn ihr uns mit einer Bestellung unterstützen möchtet, müsst ihr auf das Banner des Partners klicken, wo ihr was bestellen möchtet.


    Bei der Bestellung wird dadurch sich nichts verändern, nur wichtig ist über das Banner des Partners hier im Forum zu klicken und dann bestellen.


    Danke im voraus.



    ram1 ram5

  • Hallo ram!
    Ich bestelle sehr viel bei Quelle und dort werden diggit-Punkte
    angeboten.Dort könnte dann stehen:Sammeln sie Forum-Diggit"
    Jetzt steht dort "sammeln sie Diggits"Da könnte der Besteller dann
    das eine oder Andere anklicken und derjenige bekommt dann die Punkte= BONUS=Ich wäre sofort dabei,da ich 7,5% bekomme.


    Liebe Grüsse Der Bouser :sorry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!