Wartungsarbeiten - Vorbereiteungen für den nächsten Versuch das Forum upzudaten

  • Hallo Ihr Lieben,


    das Forum feiert dieses Jahr noch sein 20. Forumjubiläum und deswegen möchten wir das Forum auf die neuste 5er Version der WBB Forumsoftware updaten.


    Mehrere Versuche sind bis jetzt leider aus unterschiedlichsten Gründen schief gelaufen, wobei bei der erste Versuch (via Dateninport nicht schief gelaufen ist), sondern er hätte nur verdammt sehr viel Zeit in Anspruch genommen.


    Die Datenbank wird seit fast 20 Jahren, jede Woche mindestens einmal pro Woche von mir optimiert und ist auf Grund deswegen zwar nur 400 MB groß aber dafür aber mächtig kompakt.


    Das scheint der Grund zu sein, wieso der Dateninport auf einer HDD Festplatte eine Ewigkeit brauch, um von der neuen Forumsoftware komplett importiert werden zu können.



    Damit der Dateninport sehr viel schneller durchlaufen kann, haben wir einen großen Hilferuf unseren Hoster übermittelt und zum Glück eine ganz liebe Antwort bekommen.


    An dieser Stelle ein ganz großes und liebes Dankeschön, an das gesamte Team der Keyweb AG.



    Damit im ersten Schritt am Dienstag unser virtueller Server umziehen kann, muss am Monat den 05.03.2024 um 23.59 Uhr das Forum leider in den Wartungsmodus geschaltet werden, damit aus Sicherheitsgründen zwischen 1 Uhr und 6 Uhr Nachts ein Sicherheitsvollbackup erstellt werden kann.


    Zwischen 7 Uhr und 18 Uhr macht der Hoster ebenfalls ein Backup unseres virtuellen Server und stellt dieses Backup auf einen anderen leistungsstärkeren Hostserver wieder her.


    Das ist der erste Schritt von zwei nötigen Schritten, um das Forum endlich auf die neue Version updaten zu können.


    Sollte der Umzug am Dienstag vor 18 Uhr fertig sein, werden wir das Forum natürlich auch schon vor 18 Uhr das Forum wieder onlineschalten.



    Stellt Euch aber bitte drauf ein, das am Wochenende von 9.3.2024 und 10.03.2024 oder am Montag oder Dienstag nach dem Wochenende, erneut eine Downtime auf Euch zukommen wird, um in dieser Zeit dann hoffentlich und endgültig das Forum upzudaten.



    FG Patrick alias ramfresser


    P.S. Wer sich nun fragt, wie groß das Forum ist, es benötigt zur Zeit 1.800 MB Webspace (was ca. 36.000 Dateien und 1.190 Ordner sind) und hatte eine Datenbankgröße von ca. 400 MB. Der gesamte Server verbraucht zur Zeit ca. 12.000 MB Webspace und ca. 276.480 MB (270 GB) Traffic pro Monat.

  • Hallo Lina62

    Dankeschön !!

    Gerne. :winke


    -----------------------------------------------------------------------


    Hallo @all


    Der Updatetest lief super, gibt zwar eine paar Verwaltungsprobleme, aber die sind mit ein bisschen Fleißarbeit in den Griff zubekommen.


    Ich gehe von keinerlei Problemen im normalen Funktionsbereich des Forums aus.


    Heute Nacht kurz nach O:OO Uhr, werde ich das Forum in den Wartungsmodus schalten und das Update starten.


    Wenn alles gut geht, wird das Forum gegen 6:00 Uhr wieder online sein.


    FG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    das Update ist nun durch gelaufen und die wichtigsten Dinge sind schon geprüft.

    Der geschützte Bereich ist immer noch geschützt, was heißt, das keine Gäste oder Suchmaschinenrobots dort reinkommen.

    In den nächsten Tagen und Wochen werden wir nun die komplette Software Stück für Stück überprüfen und die Feineinstellungen vornehmen.

    FG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die Mitglieder die gerne die Portalseite benutzt haben, müssen in den nächsten Wochen leider ohne auskommen.

    Sobald alle Einstellungen überprüft worden sind, kann das Team die zur Zeit deaktivierte Dashboardseite zu einer Portalseite umbauen.

    Habe ich noch nie gemacht und meine Arbeit auf meinen Schreibtisch stapelt sich leider auch schon.

    FG Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!