Der Sinn dieses Forums

  • Hallo,


    ich wende mich heute einigermassen verwundert an Euch.
    Weil ich nicht weiß, was ich tun soll..
    Soll ich jetzt aufhören, hier zu posten?
    Soll ich jetzt aufhören mit meinem Versuch, Menschen zu helfen?
    Soll ich lieber schweigen?


    Zum Hintergrund:
    Ich habe von marieluise eine pn bekommen. Der Einfachheit halber kopiere ich sie jetzt einfach hier herein -



    ( Inhalt von privaten Nachrichten ( PN ) unterliegen dem Postgeheimnis und dürfen nicht veröffentlicht werden. PN Text wurde von mir gelöscht. ram1 ram5 )



    Ich bin einigermassen verwundert.
    Muss ich denn meine Geschichte posten, bevor ich in anderen Geschichten schreiben darf?
    Wenn ich hier nicht erwünscht bin, dann sage es offen.
    Ich wüsste nicht, wo ich mit Fachwissen um mich geworfen habe.
    Ich habe lediglich versucht, Denkanstösse zu geben. Sicher - aus eigener Erfahrung.
    Wenn ich soweit bin, meine Geschichte zu schreiben, werde ich es sicher tun. Ob allerdings hier - das weiß ich jetzt nicht mehr


    Eine schwer enttäuschte
    Anita

  • Hallo, liebe Anita.


    Der Sinn dieses Forums ist, dass jeder User hier Unterstützung und Beistand bekommen sollte.
    Niemand muß hier seine Geschichte schreiben, aber Jeder darf!!!!!
    Ich habe mir gerade einige Postings von Dir angesehen und wüßte nicht, was man daran auszusetzen haben könnte :nachdenken:


    Ich hoffe, Du nimmst die PN nicht so ernst und kommst weiterhin ins Forum und schreibst auch weiterhin. Denk bitte an die Personen, denen Du bisher geantwortet hast, denn sie brauchen auch weiterhin Beistand und Zuspruch.


    LG Sabine :s22:

  • Hallo Anita,
    hab wahrscheinlich auch schon von Dir gelesen, aber es kann mir
    nicht unangenehm aufgefallen sein - dass wüsst ich nämlich.
    Auch ich habe hier keine Lebensgeschichte von mir stehen und
    geb auch gut gemeinte Ratschläge. Denke, wenn wir etwas falsch
    machen würden, hätt Ram uns längst eins auf den Deckel gegeben ;)
    Also, wir lesen uns :h:
    Gitte

  • Hallo, Anita, wenn ich eine private Nachricht geschrieben habe, dann nur deshalb, weil ich persönlich an Deiner Geschichte interessiert war. Es war also keinesfalls eine Aufforderung, hier Deine Geschichte offen in einem Beitrag zu schreiben. Dann hätte ich es im Forum geschrieben und nicht per "persönlicher Nachricht". Diese war nämlich nur für Dich gedacht, weil mich Dein Schicksal interessiert. Der Hinweis auf zu viel Wissen war ebenso nur gut gemeint, ich schrieb ja, daß ich selber manchmal mit meinen eigenen Erfahrungen die hilfesuchenden User zu sehr beeinflusse. Darum schrieb ich Dir ja, daß jeder Krebs anders ist und wir sollten hier lieber versuchen, verständnisvoll zu helfen und uns nicht gegenseitig Schwierigkeiten zu machen. Dann wäre der "Sinn des Forums" nämlich verfehlt.
    Ich hoffe, daß jetzt alle Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt sind. Für das Mißverständnis bitte ich Dich um Entschuldigung.

  • Hallo Anita,


    jetzt muss ich auch noch meinen (unerwünschten) Senf dazugeben...


    Ich habe mir vorhin alle Beiträge deinerseits durchgelesen und weiß vielleicht was Marieluise meinte...


    Deine Hilfe kommt sehr "psychologisch"rüber,mit einer etwas ausgeprägteren Tendenz dem anderen vermitteln zu wollen,was er nun zu tun hat.


    Klar weiß ich,wie das gemeint ist,weil ich manchmal selbst(wie Marieluise auch) aus persönlicher Erfahrung dazu neige,Betroffene in eine bestimmte Richtung zu lenken,weil man sieht,dass es für den anderen einfacher/richtiger wäre und diese Situationen doch schon selbst durchlebt hat.


    Nur vergiss dabei nicht,dass dies einige Menschen hier "überfordern" könnte.Manchmal reicht eine stille Umarmung-ohne Ratschläge(so lieb sie auch gemeint sind).


    Ich möchte dir einen ganz lieb gemeinten Rat mit auf den Weg geben,wie ich mit dieser Situiation-sofern ich sie erkenne-umgehe:


    Manchmal spüre ich,dass beim Scheiben etwas nicht richtig läuft.Möchte sehr gerne antworten und fühle mich zeitgleich fehl am Platz.


    Dann horche ich in mich hinein-manchmal lösche ich alles und schreibe neu oder zu einem späteren Zeitpunkt in einem zweiten Versuch nocheinmal,was in den allermeisten Fällen am ehesten klappt.
    Und manchmal brennt es mir unter den Fingern -und ich schreibe nicht...lese einfach nur.
    Vielleicht kommt irgendwann der richtige Zeitpunkt...


    Wir alle würden uns hier sehr freuen,wenn du bei uns bleibst und Marieluise hat wirkliches Interesse an unseren Geschichten.Glaub ihr/mir!


    Und falls du nochmals etwas privates hier hinein kopieren solltest-vielleicht frage die betreffende Person,ob es ok ist.
    Denn privat ist aus bestimmten Gründen halt doch privat.


    Und dies wird dir hier keiner verübeln.


    Also,gib die einen Ruck und lass dir gesagt sein-DU BIST WILLKOMMEN HIER!!!


    Liebe Grüße,


    Wiebke

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • Hallo,


    mir kocht jetzt dann doch so ein wenig die Galle über.
    Ja, ich habe die PN von Marieluise hier eingestellt. Ich habe sie auch ohne vorheriges Fragen eingestellt.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das, was sie mir geschrieben hat, durchaus auch andere hier betreffen könnte.
    Ist eigentlich schon einmal aufgefallen, dass ein jeder hier seinen Schreibstil hat?
    Ich bin nicht der Typ, der eine Geschichte durchliest, und dann blabla wie ich umarme dich, denke an dich, zünde eine Kerze an usw. daruntersetzt. Das finde ich oberflächlich. Klar, auch das gehört dazu und in bestimmten Situationen ist es auch das einzige, was man tun kann.
    Hier sind alles Angehörige bzw. Betroffene, keine Spezialisten.. ganz logisch. Ich würde auch nie jemandem sagen, er muss das und jenes machen. Das wäre sehr anmaßend.
    Aber lebt das Forum nicht zum Teil auch aus der Erfahrung derer, die Situationen schon durchlebt haben. Sich einfühlen können in Menschen, die gerade bestimmte Situationen durchleben?
    Wenn das nicht so ist, habe ich hier etwas falsch verstanden.
    Vielleicht sollte es dann eine Anleitung geben, wie man auf Postings antworten darf.
    Wiebke, ich gebe dir an der Stelle recht, dass es für einen selbst Augenblicke gibt, wo man besser nicht, oder erst später schreibt.
    Die habe ich auch.
    Allerdings gebe ich auch nicht zu jedem Posting meinen Senf dazu, sondern nur da, wo ich das Gefühl habe, mich mit dem Menschen bzw. der Situation auseinander setzen zu können.
    Und ganz ehrlich und zum guten Schluss - egal wie du das drehst, marieluise, ich fand deine Nachricht anklagend und verletzend.
    Denn auch deine Postings sind nicht immer einfühlend. Im Gegenteil..


    Anita

  • Hallo Anita,


    irgenwie beschleicht mich das Gefühl,dass dies hier zu eskaliern droht...


    Ersteinmal möchte ich anmerken,dass ich in keinster Weise denke,dass du überall postest.Jeder sollte nur dort schreiben,wobei er sich angesprochen fühlt.
    Sonst kommt nichts ehrliches dabei raus.
    Ich wollte dir keinen falschen Eindruck mit meinen gewählten Worten vermitteln...


    Ich denke,wir sollten die Sachlage einfach beenden,
    Marieluise hat es wirklich nur gut gemeint-sage ich jetzt einfach mal aus Erfahrung heraus-vielleicht hat sie die an dich zu richtenden Worte in deinen Augen falsch gewählt.
    Kann durchaus passieren.
    Geht uns allen mal so.
    Entweder wir haben einen schlechten Tag,oder reagieren durch unsere eigene Geschichte sehr empfindsam auf fremde Worte...


    Ja,dieses Forum lebt leider auch aus den Erfahrungen anderer Betroffenen-nur ist die Frage-trotz unterschiedlichen Schreibstils-wie die Zeilen rübergebracht werden...


    Ich habe auch schon Zeilen von Mitpostern erhalten,bei denen ich ein bißchen den Kopf geschüttelt habe,aber wie du schon sagtest,die Menschen und ihre Schicksale,wie auch Schreibstile sind hier sehr unterschiedlich und doch wiederrum gleich(in dem was sie ausdrücken möchten).


    Wenn ich von bestimmten Leuten nicht mehr gepostet bekommen wollte,dann habe ich es ihnen gesagt.
    Für mich war es wichtig,denn ich wollte keine "Verstümmelung" meiner Geschichte...wenn du verstehst was ich meine...


    Als letztes möchte ich noch anfügen,dass ich nichts weiß,dass jeher jemand ein Problem mit Marieluise hatte.
    Zugegebenermaßen wundert es mich auch ein wenig,dass du dies öffentlich gemacht hast und die Angelegenheit nicht erst versucht hast im "kleinen" zu klären...


    Wie dem auch sei-es steht dir offen hier zu bleiben,oder auch nicht.


    Wichtig ist doch,dass dir die Menschen bei denen du postest die Bestätigung geben,dass du für sie da bist und sie sich über deine Beiträge freuen,oder???


    In diesem Sinne und nichts für ungut,


    Wiebke

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • Zitat

    Original von anita


    Ich bin nicht der Typ, der eine Geschichte durchliest, und dann blabla wie ich umarme dich, denke an dich, zünde eine Kerze an usw. daruntersetzt. Das finde ich oberflächlich.


    Tut mir leid, aber das finde ich gerade mehr als unverschämt.


    Gerade dein sogenanntes "Blabla" hilft hier sehr vielen Leuten.


    Allein durch marieluises liebe Worte, die sie mir in mein Tagebuch schrieb, konnte ich in der schweren Zeit, vor allem als meine Mutter im Krankenhaus lag, wieder runter bzw. zu mir kommen.


    Einzig und allein dieses Forum mitsamt seiner vielen Mitglieder hat mir so sehr geholfen.
    Sonst wäre ich wahrscheinlich selbst zugrunde gegangen.


    Was ist also dieses "Blabla"?
    Wirklich nur etwas Oberflächliches? Wohl eher nicht.


    Also achte lieber etwas besser auf deine Worte.

  • hallo ihr lieben,


    wollte mich eigentlich hier raushalten....aber merke jetzt doch, daß es mich sehr traurig macht- wie jetzt hier aufeinander rumgehackt wird.


    ich finde jeder hat seinen eigenen schreibstil- und wenn mir jemand schreibt- und mich mit seinen worten verletzen würde, oder ich anstoß an seinem posting nehmen würde, - würde ich es auch sagen- und ich finde so sollte es jeder hier halten- den schließlich ist doch jeder noch für sich selber hier verantwortlich!


    ich glaube, daß es hier keinem darauf ankommt, den anderen zu verletzen oder zu bevormunden ect....und ich finde es schade, wenn sich hier jemand nicht wohlfühlt.


    ich denke, wir haben doch hier in dem forum alle etwas anderes zu tun- als uns zu streiten oder gegenseitig anzufeinden.


    ich fände es schön, wenn - weiterhin- jeder selber darauf achtet was er schreibt- und wie es bei dem anderen ankommt.......!!!!


    ich finde es so schön, daß es euch alle gibt- und wünsche mir, daß hier auch jeder sein darf....!!!


    ganz viele liebe grüße an alle
    sabine

  • Zitat

    Original von Katrina


    Tut mir leid, aber das finde ich gerade mehr als unverschämt.


    Gerade dein sogenanntes "Blabla" hilft hier sehr vielen Leuten.


    Katrina
    hättest du den Absatz zu Ende gelesen, dann hättest du vielleicht verstanden, was ich damit gemeint habe!

  • Ich kann dich gut verstehen, Anita. Nicht jeder Mensch ist gleich in seiner Art und auch wie er einiges verträgt, und ich habe mich von Marie-Louise verletzt gefühlt.


    Ich zitiere:
    "Als letztes möchte ich noch anfügen,dass ich nichts weiß,dass jeher jemand ein Problem mit Marieluise hatte.
    Zugegebenermaßen wundert es mich auch ein wenig,dass du dies öffentlich gemacht hast und die Angelegenheit nicht erst versucht hast im "kleinen" zu klären..."


    Jetzt weißt du, dass es auch jemand anders gibt. Ich habe ihr auch geschrieben, telefoniert und wir wollten "im kleinen" einiges weiterhin klären, und habe bis heute nie wieder von ihr gehört.


    Nun nehme ich das nicht mehr so persönlich, und du brauchst das auch nicht, du bist nicht alleine.


    lg
    Elke

  • Zitat

    Original von anita


    Katrina
    hättest du den Absatz zu Ende gelesen, dann hättest du vielleicht verstanden, was ich damit gemeint habe!


    Danke, ich habe den Absatz gelesen, dennoch ist es frech, sowas als "Blabla" und "oberflächlich" zu bezeichnen, egal, ob du danach noch hinzufügst, dass es manchmal das einzige ist, was man sagen kann.


    Wozu dann diese Bezeichnungen...

  • Hallo.



    1. Entschuldigung marieluise das ich zu spät reagiert habe wegen der PN Veröffentlichung. Ich habe gerade den Inhalt der PN im ersten Beitrag raus genommen.


    2. Weise ich hier noch mal ausdrücklich drauf hin, das jeder User bei der Registration die Forumregeln akzeptiert hat auch wenn er sie sich woher nicht durch gelesen haben sollte.


    3. Wir sind alle nur Menschen und zum Glück nicht perfekt.



    Klärt bitte die Angelegenheit per PN und schaft sie somit aus der Welt und aus dem Forum. Danke.




    ram1 ram5

  • @ram


    danke für den Hinweis
    aber ich werde mich mit Sicherheit nicht mit marieluise auseinandersetzen.
    Sie hatte das Problem und nicht ich.


    Also schlag ein Ei drüber.
    Das ist mir viel zu doof, würde sie dazu stehen, hätte sie nicht darauf bestanden, den Inhalt zu löschen (womit sie ja im Recht ist)

  • Hallo Ram,


    ein letztes Wort noch zu dieser Diskussion. Ich persönlich finde es schade, dass hier in den letzten Monaten nicht viel dazu gelernt wurde.


    Hier sind jeden Tag viele User, die Hilfe und Beistand brauchen. Das bei einer solchen Menge von unterschiedlichen Persönlichkeiten auch verschiedene Meinungen aufeinanderprallen versteht sich von selbst. Warum wird eine solche Diskussion nicht gleich in die Plauderecke gestellt, wo nicht registrierte User keinen Zugriff zu haben. Und dort können Diskussionen auch bis zu Ende geführt werden, ohne das sie das "Forumsleben" stören.


    Ich finde es immer wieder traurig, wenn einzelne User sich nicht wohl fühlen. Denn jeder User hat es verdient hier Trost zu finden. Und diskutieren sollte man immer auf einer sachlichen Ebene, ohne den anderen zu verletzen.


    LG Sabine

  • Hallo Anita!


    Hallo?
    Du brauchtest nochmals einen Hinweis,dass du das "im Kleinen"regeln sollst...na,da haste den Tip von mir aber schwer überlesen!


    Ganz schön feige,sich nicht persönlich mit einem Problem auseinandersetzen zu wollen!
    Hast du wohl gewartet,ob du Beistand bekommst,um gemeinsam mit anderen Marieluise in den Rücken fallen zu können?
    Da hast du Pech gehabt...


    Als bodenlose Unverschämtheit befinde ich deinen Satz,dass sie ein Problem mit dir gehabt hätte..wieviel kann man den lügen?


    Sie hatte dir lediglich diese Pn geschrieben-und du?
    Du hast nichts besseres zu tun,als diese Pn an den Pranger zu stellen!
    Weil DU ein Problem mit ihren Worten hast!


    Marieluise steht zu ihren Worten!100% ig!
    Ich glaube nicht,dass sie darauf bestanden hat,dass ihre Zeilen gelöscht werden.Oder hast du einen Beweis dafür?
    Ram kann hier löschen was er will-ohne vorher eine Erlaubnis einzuholen!!!


    Privat ist privat.Punkt.
    Ohne den anderen zu fragen,ob seine Zeilen öffentlich gemacht werden dürfen,geht gar nichts...


    Aber ich glaube du bist eh uneinsichtig...was solls...
    Es wird hier immer wieder Leute geben,die Ärger heraufbeschwören wollen...


    Sorry,ich bin wütend...

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • meine liebe Wiebke,


    du wirst es nicht glauben, aber ich habe in meinem Leben schon genug Erfahrung gesammelt, als dass ich deine Worte hier Ernst nehmen würde. Sorry...
    Ich brauche keine Rückendeckung.
    Bemerke aber, dass es schon Menschen gibt, die nicht so 100 %ig wie du hinter ihr stehen...
    Mein einziger Ansatz hier in dieses Forum zu kommen, war, um zu helfen und Leuten, die es nötig haben, Beistand zu geben.
    Tja..
    Vielleicht solltest du dich erstmal um deinen Kram kümmern, als für Marieluise eine Lanze zu brechen.


    Anita

  • Du scheinst ein Mensch zu sein,der über andere urteilt,obwoh du sie überhaupt nicht kennst.
    Wie oberflächlich.
    Und woher willst du wissen,welche Erfahrungen ich bisher in meinem Leben gemacht habe...


    Ich stehe zu meinen Worten.Und ich habe nie behauptet,dass du Rückendeckung brauchst.
    Du scheinst etwas zwischen den Zeilen zu lesen,was da überhaupt nicht steht.


    Und die,die nicht hinter Marieluise stehen,klären das persönlich.
    Und prangern nicht offen an.
    Nur die,die feige sind,sich mit ihr und sich selbst auseinander zu setzen.


    Ja,du bist willkommen hier um zu helfen-sehr gerne sogar,aber vermeide Ärger!
    So wie diese Eskalation hier...


    Und woher bekommst du bloß die Unverschämtheit mir zu unterstellen,ich würde mich nicht um meine Sachen kümmern???
    Wie kannst du dies nur beurteilen?
    Ich kenne hier Menschen persönlich-und wie auch draußen in der Welt,lege ich hier im Netz Wert darauf,dass sie von so jemanden wie dir nicht blöd von der Seite angemacht werden.


    Veteidigst du deine Freunde nicht?


    Du scheinst auch nichts besseres zu tun zu haben,als Unfrieden zu stiften.


    Oder hast du keinen Kram,um den du dich kümmern kannst?

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • sorry,


    aber du bist mir viel zu dumm, als dass ich diese Diskussion hier mit dir fortsetzen würde.
    Ich gebe mal die Aussage an dich zurück.
    Lies nicht mehr in den Zeilen, als was da steht.
    Ich selber kenne auch Leute aus dem Forum und ich habe genug Freunde, für dich ich und die für mich durch dick und dünn gehen würden.
    Nur gehört das hier überhaupt nicht hin!
    Ich hoffe, dein Rücken ist breit genug, damit marieluise sich dahinter verstecken kann, wenn mal Kritik kommt.
    Das war jetzt mein letzter Beitrag hierzu.
    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute

  • Na,da sind wir uns ja wenigsten in einem Punkt einig!


    Ich kenne keinen,der sich hinter mir versteckt,sorry!


    Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.


    Im letzten Punkt unterscheiden wir uns gravierend-denn meinetwegen kannste bleiben wo der Pfeffer wächst...


    Du bist noch nicht einmal in der Lage Stellung zu beziehen...


    Und,du schaffst es nicht einmal einen Beitrg zu schreiben,in dem du niemanden angreifst...nun ja,wahrscheinlich hälst du deine Nase zu hoch...


    @Ram:


    Mach bitte das Thema zu,sonst...


    Danke.

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!