Skippy ist neu hier

  • Hallo an alle
    ich habe dieses Forum ein wenig zu spät gefunden. Denn inzwischen bin ich von der Angehörigen zur Hinterbliebenen gewechselt.
    Meine Mutter war seit 1997 ein Schwerstpflegefall (Pflegestufe3). 2003 kam außerdem noch eine Krebserkrankung hinzu. Im Sommer 2005 ist sie dann verstorben.


    Ich finde es gut,dass es inzwischen auch ein Forum für Angehörige gibt, denn gerade pflegende Angehörige bekommen wenig bis gar keine Unterstützung.


    Ich bin 45 Jahre alt und lebe in der Nähe von Hamburg.


    Zur Zeit hat bei mir die Trauerphase noch nicht begonnen, denn die 8-jährige intensive Pflege, die in langen Zeitaschnitten immer wieder von mir alleine durchgeführt worden ist nagt noch sehr an meiner Gesundheit.


    Ich möchte mich in diesem Forum mit Menschen austauschen, die ebenfalls ihre Angehörigen Pflegen oder gepflegt haben.
    Ich hoffe, hier fündig zuwerden, denn bis jetzt habe ich noch keinen in dieser Situation gefunden. Allerdings weiß ich auch, wer einen Angehörigen alleine pflegt, hat kaum Zeit in einem Forum zu schreiben.
    Dennoch kann es gerade für die medizinische Pflege sehr hilfreich sein von anderen eine Anregung oder ein Stichwort zu erhalten.


    Liebe Grüße
    Skippy (alias Lilli)

  • Hallo Skippy. :winke


    Willkommen im Forum.


    Ich habe dich gerade für die geschützten Bereiche freigeschaltet, damit hast du jetzt auch Zugriff auf diese Bereiche, dort kannst du posten ohne das gleich jeder Gast es lesen kann.


    Aber um eins möchte ich dich noch bitten, das du noch deinen Vornamen postest, damit die anderen User wissen mit wem sie über ihre ganz persönliche Sache schreiben.


    Schau dich erstmal in Ruhe um und du wirst sicherlich das ein oder andere Thema finden das dich interessiert.

  • Hallo Skippy,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schau dich erstmal in Ruhe um.


    Wie schwer es ist ein Angehörigen zu Hause zu pflegen, weiss ich selber auch.
    Mein Großvater war Jahre lang Pflegefall und meine Mutter hat ihn auch zu Hause gepflegt.
    Ich selber komm auch aus der Pflege und habe lange in der häuslichen Pflege gearbeitet.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Skippy!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Ich möchte Dir auch noch mein aufrichtiges Beileid aussprechen!


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Zoe

    Auch wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

  • Hallo Skippy, :winke


    Herzlich Willkommen.


    Auch ich bin erst kurz nach dem Verlust meiner Freundin hier gelandet.
    Ich habe sie gemeinsam mit ihrere Familie auf ihrem letzten Weg begleitet.
    Es war nicht einfach, aber es waren auch schöne Erfahrungen.


    Das Forum hat mir bei der Verarbeitung viel geholfen.


    Liebe Grüße, Nachteule

    Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.

  • Hallo Skippy,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Du wirst hier immer einen Ansprechpartner finden.


    Ich wünsche dir viel Kraft für deine Trauerarbeit!


    Herzliche Grüße
    grzgrml

    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deine Träume!
    (Zitat)

  • Hallo Skippy


    Ich selbst weis wie du dich fühlst,meine Mama ist vor acht Wochen gestorben.
    Sie hat 3 1/2Jahre gekämpft und wurde das letzte jahr von mir gepflegt.
    Ich sass auch die letzten zehn Std an ihrem Bett,sie war schon auf dem Weg nach oben und sie schlief nur ihr Herz schlug noch. Es ist schwer es zu begreifen auch wenn man noch so viel zeit hat es sich Bewust zu machen das es bald heist "leb wohl".
    Nun bin ich Voll-Weise und auch die eigenne Familie kann einem die Eltern nicht ersetzten.
    Es wird auch bei mir noch sehr lange dauern bis es mir Bewust ist das meine Ma fort ist und nie mehr zurück kommt.


    Lieben gruss und alles gute für dich
    Desiree

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen lieben Antworten.


    Ich suche hier Menschen, die ebenfalls wie ich eine 24 Stunden Pflege über lange Zeit geleistet haben, denn daraus entwickelt sich eine spezielle Problematik, die weitestgehend unbekannt ist.
    Wer sich mal überlegt, was in so einem Falle alles nicht mehr möglich ist und welche weit reichenden Konsequenzen dieses hat, der bekommt vielleicht einen kleinen Ausdruck von dieser Situation.


    Vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen, in dem ich einfach Antworten auf die Frage sammle:
    Was ändert sich durch eine 24-Stunden-Pflege.


    Liebe Güsse
    Skippy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!