Freue mich, dass ich endlich "drinn bin"

  • Hallo.
    Mein Name ist Andreas Rosier. Ich bin 37 Jahre alt. Meine Frau hat seit 5 Jahren Krebs. Ihr wurde immer gesagt: "Gott sei Dank, ist alles rechtzeitig bemerkt worden".Die Leberbefunde waren kaum nachweisbar. Gott sei Dank hat sie ein junger Assistenzarzt gesehen. Die Krankheit schreitet immer weiter fort. Jetzt ist die Brustwirbelsäule fast ganz zerfressen. Alternative Heilmethoden haben der Leber geholfen. Jetzt kämpfe ich mit der Krankenkasse um die Kostenübernahme, damit wir Geld für die Knochenbehandlung (Hyperthermie) zu bekommen.
    Mal sehen, wie es ausgeht. Ich würde mich freuen, von anderen Betroffenen und oder Angehörigen zu hören, wie sie mit der Krankheit (des Partners) umgehen. Als Angehöriger soll man ja immer stark sein, um den Partner zu stützen. Aber wo kann man sich mal "ausheulen"? Mit Psycho Onkologen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Eines der Zitate, die ich gehört habe, war: "Sie müssen ja nicht sterben, also wo ist ihr Problem"? Meiner Mutter wurde gesagt: "Sie können nicht verkraften, dass ihre Schwiegertochter Krebs hat? Das ist doch nicht wirklich ein Problem!" DA WERDEN SIE GEHOLFEN!!!
    Schöne Grüße
    Andreas Rosier

    =)Klagen? NEIN, tätig sein!
    Beklagen? NEIN, hilfreich sein!
    Anklagen? NEIN, bessern!

  • hallo andreas,
    habe deine zeilen soeben gelesen, und kann dich sehr gut verstehen. mein mann erkrankte vor 3 jahren an blasenkrebs, immer hiess es: das wird. tumor entfernt, bisschen BCG, bisschen chemo. aber dann kam im februar wieder ein tumor, dann die AHB zum 2. mal und nach der AHB sollte nur eine gewebeprobe entnommen werden. und dann der schlag: schon wieder ein tumor nach nur 6 wochen der grösse g3. wenn sie weiterleben wollen gibt es nur eins, blase raus! es zog uns den boden unter den füßen weg. neben der blase wurde dann die prostata entfernt,sowie 30 lymphknoten. aufgrund des alters wurde potenzerhalten operiert. ob es funktioniert? meine nerven lagen blank. wir haben zwei kinder 12 und 16. dann nur 60 % krankengeld und die sorgen und ängste um den partner. stand derzeit: op super gelaufen, potenz ist da. schwache inkontinez nachts. partner 4 wochen in AHB. und ich? mit der kraft und den nerven am ende! hilfe? freunde denken krebs sei ansteckend. die reduzieren sich auf eine handvoll. auf den rest kann ich auch verzichten, das sind keine freunde mehr für mich. aber dein fazit stimmt, ich sterbe ja nicht und bin nicht krank. manchmal fühle ich mich leer. aber das geht nicht. das forum hilft mir sehr.

  • Hallo Andreas,


    es ist schlimm was ihr da erleben müßt.


    Hier hast du aber den richtigen Ort gefunden, dich mal auszuko...
    und auszuweinen.
    Hier wird dir jemand zuhören und wir werden versuchen dir beizustehen und so.
    Du bist nicht allein...das wirst du ganz bald merken.


    liebe Grüße Andrea

  • Hallo Andreas,


    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.


    Ich habe dich für den geschützten Bereich für Angehörige und Freunde freigeschaltet.


    Schau dich hier erstmal ganz in Ruhe um.


    Du wirst hier immer ein offenes Ohr für deine Sorgen und Probleme finden.


    Es freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat bei dir. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an uns wenden.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Es tut mir sehr leid, dass Deine Frau erkrankt ist.


    Hier bei uns bist Du richtig. Hier hast Du den Ort gefunden, Dich auszutauschen und auch mal richtig "auszuheulen". Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich.


    Schaue Dich erstmal in Ruhe um.


    LG Sabine :winke

  • Hallo Andreas,


    willkommen auch von mir hier imForum.


    Das deine Frau so schwer erkrankt ist, tut mir sehr leid.


    Du wirst hier immer Menschen finden, die dir zuhören, dich unterstützen und sich mit dir austauschen werden.


    lg Christiane

    Der Sinn des Lebens
    ist erfüllt,wo Liebe ist.


    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Hallo Andreas


    Wir wissens seit etwa 3 Monaten, dass mein Mann Krebs hat. Jetzt ist die Radiochemotherapie fast am Höhepunkt angelangt.


    Ich komme oft hierher um mir Kraft zu holen und meine Probleme raus zu lassen. Sonst hätte ich dafür niemanden.


    Es tut so gut.


    Herzlich willkommen hier
    Maria

  • Hi Andreas.


    Ich bin geschockt über die Aussagen des Psycho Onko´s. Eine Frechheit ist das. Wir sind hier zwar keine Therapeuten, aber wir versuchen und trotzdem immer wieder Kraft und Mut zu geben. Ich kann aus Erfahrung sagen: Mit Erfolg! ;)


    Für deine Frau wünsche ich alles, alles Gute und ja... willkommen hier bei uns im Forum.


    LG Andrea

  • Schönen Dank für die Antwort. Bei meiner Frau war es ähnlich. Okt.2001 ein Mamacarzinom (Unter zwei cm.) keine Metastasen. Trotzdem EC Therapie und Bestrahlung, da sie damals 31 Jahre alt war. Nach zwei Jahren traten drei Lymphmetastasen auf. Eine war direkt auf der Aorta festgewachsen. In einer Klinik wurde uns gesagt: Wir sind nicht zuständig. Evt. HNO oder Gefäßchir. Passieren muss etwas. Kommen sie in einer Woche wieder. Wir haben natürlich sofort das Krankenhaus gewechselt. Durch Chemo und Bestrahlung haben sich die Metastasen vollständig aufgelöst. Kurz nach der Guten Nachricht wurden drei 0,7 mm. große Lebermetastasen gefunden. Gut, dass der Arzt so genau hingesehen hat. Ausgelöst wurde dies, wahrscheinlich durch ein neues Mamacarzinom. Die Rö. Bilder der Brust hat sich KEIN ARZT im Krankenhaus angesehen. Sie haben die Bilder IN DIE HAND BEKOMMEN. Drei Monate später kam die Rö.- Tüte per Post nach Hause. Wir haben sie geöffnet und ein Brief ist herrausgefallen! Der Brief wäre auch im Krankenhaus herraus gefallen, wenn man die Tüte geöffnet hätte. Bescheid gesagt, hat uns niemand. Seit dem geht es weiter Berg auf und Berg ab.
    Das Zitat von der Psycho Onkologin (s. Vorstellungsrunde) fand ich eigendlich nicht so gut. Sicher, sterben muss nicht ich. Ich als Partner muss den Weg aber mitgehen und sitze hinterher mit der Trauer alleine in der Wohnung, wo wir beide uns vorgenommen hatten, alt und grau zu werden. Aber zum Glück ist es ja noch nicht soweit.
    Ich hätte aber noch mal an alle eine Frage. Kennt jemand gute Schmerzmedikamente? Meine Frau hat etwas Angst vor dem Morphium, bzw. sie möchte die Leber etwas schonen. Ich habe ihr schon gesagt, dass Morphium über die Nieren abgebaut und ausgeschieden wird. Aber sie möchte lieber die Schmerzen mit Novalgin und Voltaren Dispers bekämpfen.
    Vielen Dank für Antworten und Gottes Segen für alle Betroffenen und Angehörigen. Andreas

    =)Klagen? NEIN, tätig sein!
    Beklagen? NEIN, hilfreich sein!
    Anklagen? NEIN, bessern!

  • Lieber Andreas,


    es ist schon spät, darum nur kurz:


    Ich begleite meine Mutter, die nach vielen Jahren z.n.Brustkrebs heute unter den vielen Knochenmetastasen leidet. Außerdem hat man bei ihr auf der Lunge auch Herde gefunden.


    Hier geht es nicht mehr um Heilung, sondern um Begrenzung der Beschwerden und eine würdevollen Abschied.


    Mit Schmerzmitteln kenn´ich mich inzwischen leider ganz gut aus, also frag ruhig.


    Bald mehr und alles Gute


    Andrea

  • Hallo, Andreas, ich möchte Dich auch hier im Forum herzlich begrüßen.
    Gleichzeitig möchte ich Dich aber darauf hinweisen, daß Du freigeschaltet bist und Deinen Beitrag im geschlossenen Bereich posten solltest. Mach einfach ein neues Thema auf, hier in der Vorstellungsrunde kann jeder von außen mitlesen...

  • Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier im Forum! Die Erkrankung Deiner Frau tut mir sehr leid. In Deinem Posting merkt man, wie besorgt Du um sie bist und wie lieb Du an Ihrer Erkrankung Anteil nimmst und sie stützt.


    Hier hast Du die Möglichkeit, auch mal Deinen Kummer loszuwerden. Wie marieluise schon sagte: Poste im geschützten Bereich und Du kannst davon ausgehen, dass Dir immer jemand antwortet!


    Viele Grüße und viel Kraft an Dich und Deine Frau!
    Tara

  • Hallo Andreas,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Du wirst Hir immer ein ansprechpartner finden.


    Hier kannst Du Deinen Herzen luft machen.


    Da wir Dich ein stück auf Deinen Weg begleiten werden.

  • Danke für den Tipp.
    Ehrlich gesagt, bin ich nicht gerade firm im Computerwesen. Es hat auch lange gedauert und viel Unterstützung der Administratoren gekostet, bis ich mich einloggen konnte. Für die Tolle Hilfe möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken!!! Zur Zeit kämpfe ich mich durch die Seiten und durch neue komplizierte Begriffe. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie man in den "geschützten Bereich" kommt. Ich hoffe auch, dass ich mit meiner Frau noch ein paar glückliche Jahre verbringen kann. Für die Mutter drücke ich ganz kräftig die Daumen. Hoffentlich hört es auf zu wachsen!!!
    Schöne Grüße
    Andreas

    =)Klagen? NEIN, tätig sein!
    Beklagen? NEIN, hilfreich sein!
    Anklagen? NEIN, bessern!

  • Hallo Andreas


    eine kleine Hilfe (Auch von einem PC-Laien)


    Du klickst unten auf 'Forum für Angehörige ...'. Dann erscheint das 'Inhaltsverzeichnis', aufgeteilt in mehrere Bereiche. Gehe etwas nach unten und du findes die 'geschützten Bereiche'. Wähle dir einen Unterbereich aus z. B. 'Meine persönliche Geschichte' und du kannst ein 'neues Thema' (anklicken) beginnen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
    Maria

  • Hallo Andreas


    Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass deine Frau so schwer erkrankt ist.
    Auch ich habe schon die eErfahrung gemacht, dass ärzte ziemlich taktlos und mit Worten unheimlich brutal um gehen.
    Unsere ärztin wurde abgesägt und nun haben wir einen Arzt, der immer ein offenes Ohr für unsere Sorgen und Probleme hat. Ich wünsche euch von Herzen dass ihr auch so einen Arzt kennenlernt.


    Möchte nur kurz was zu Novalgin sagen, das hat meine Schwiegerma über ein jahr genommen, weil sie so furchtbare Schmerzen hatte, aber es ist unheimlich schädlich.
    Sie bekommt inzwischen Schmerzpflaster ( Morphium) und Schmerztropfen und Tabletten, die sie sehr gut verträgt und die ihr helfen, sprecht mit euerem Arzt darüber.


    Ansonsten möchte ich dir nur sagen, komme immer hier her wenn du Hilfe brauchst, wir werden für dich da sein.


    LG Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • Hallo Ulrike 1963.
    Schönen Dank für die Antwort. Einige der Behandelnden Ärzte sind sehr nett, so z.B. die Strahlenärztin meiner Frau. Sie ist sehr sehr nett. Leider gibt es ja immer Ausnahmen. Eine Oberärztin in der vorletzten Krebs Fachklinik war sehr negativ wirkend. Einmal sagt sie, die Leberwerte sind schlecht. Ich glaube, da können wir nichts mehr machen. Darüber muss ich mir mal Gedanken machen. Ist manchmal wirklich toll, wie oder was Ärzte sagen.
    Soweit ich weiß, wurde das gefährliche Novalgin vom Markt genommen. Das neue Med. ist nicht ganz so gefährlich.
    Schöne Grüße
    Andreas

    =)Klagen? NEIN, tätig sein!
    Beklagen? NEIN, hilfreich sein!
    Anklagen? NEIN, bessern!

  • Lieber Andreas,


    Morphium ist nicht das Allheilmittel gegen Schmerzen, wie es die Ärzte gern darstellen. Erkundige Dich nach so genannten Retardkapseln. Sie geben das Schmerzmittel nur dann und in der Menge ab, wie es benötigt wird. (reagiert auf Adrenalausstoß im Körper. Je mehr Schmerzen, umso mehr Adrenalin) Ansonsten wird die Kapsel wieder ausgeschieden. LG Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!