• Hallo!
    Ich heiße Wiebke,bin 28 Jahre, habe eine Tochter mit 3 Jahren und komme aus Freiburg.


    Mein Freund Nicolas,auch 28 und Papa von einem 7 jährigen Jungen,mit dem ich seit einem Jahr zusammen bin,hat vor 3 Wochen die Diagnose Leberkrebs bekommen der sich schon so schnell verbreitet hat,dass er in den nächsten Wochen in einem Hospiz sterben wird.
    Für mich ist selbstverständlich,dass ich ihn bis zum Schluss begleiten werde.
    Wer hat Interesse,sich auszutauschen?
    Es sind viele Fragen die mich beschäftigen.


    Danke,Wiebke

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • Hallo Wiebke


    Heisse dich hier im Forum willkommen. Die Erkrankung deines freundes tut mir sehr leid.
    Ich habe dich gerade für den geschützen Bereich freigeschaltet. Dort kannst du deine geschichte erzählen und du wirst immer auf ein offenes Ohr treffen, das dich in dieser schweren zeit begleiten wird.


    Schaue dich erst einmal ganz in Ruhe um und finde dich zurecht, wir sind da für dich.


    Lg Ulrike

    Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren! (Brecht)

  • hallo wiebke!


    erst einmal, herzlich willkommen!


    macht mich fast sprachlos, was ich da lese...


    wenn du fragen hast, einfach stellen.


    sobald du offiziell freigeschalten bist, kannst du im geschützten bereich all deine fragen stellen....wir werden dir alle mir rat und tat zur seite stehen!

    Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will!!!!!!
    Omi Ella *14.3.1910 +27.9.1996
    Stiefpapa Jürgen *20.2.1949 +14.4.2004
    Diana *14.5.1983 +06.12.2006
    Christian *13.1.1980 + 09.4.2009

  • Hallo Wiebke
    Herzlich willkommen hier.
    Es tut mir leid, das zu lesen.
    Auch meine Mutter hatte Leberkrebs, vielelicht kann ich dir ja ein paar fragen beatworten, einfach stellen.
    Lieben gruß lain

  • Hallo, Wiebke, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß Du Deinen Freund bald verlieren wirst. Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft. Hier im Forum wirst Du immer Ansprechpartner finden, die Dir diesen Weg erleichtern werden.

  • Hallo Wiebke,


    auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen.
    Es tut mir seid leid, welch Schicksal deinen Freund ereilt hat.
    Hier wirst Du auf viele liebe Menschen treffen, die sich gern mit Dir austauschen.


    Liebe Grüße
    Moni

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies
    aus dem man uns nicht vertreiben kann

  • Hallo


    es tut mir wirklich sehr leid das mit deinen Frenund zu hören. Meine Mütter hat auch Leberkrebs allerdings als Metastasen vom Brustkrebs.


    Sie ist aber schln fast achtzig.


    Wie geht es deinen Freund? Wie ist sein Zustand?


    Warum wird er in einem Hospiz sterben? Ist er schon dort?


    Wenn du Fragen hast über den Verlauf der Krankheit, frag mich ruhig.


    Meine Mutter bekam vor 7 Wochen die Diagnose. Seit 4 Wochen lebt sie bei mir. Es hat sich viel verändert in dieser Zeit.


    Kopf hoch und nutze die Zeit


    Liebe Grüße Irmgard

  • Hallo Irmgard!


    Nicolas(so heißt mein Freund),geht es sehr schlecht.
    Bis morgen liegt er noch im Krankenhaus und ab Montag im Hospiz.
    Er und seine Eltern haben das so entschieden,da es für ihn die menschenwürdigere Entscheidung ist.
    Ich denke nicht,dass eine häusliche Pflege noch bei ihm möglich und angebracht wäre.


    Er hat viel viel Wasser im Bauch,dass sie nicht ablassen können,da er Blut im Bauchraum hat.Irgendwo blutet wohl ein Gefäß,sodass es in den Bauchraum fließt.
    Er steht dauerhaft unter Morphium und einem Gegenmittel,dass die Übelkeit bekämpft,sodass er keine Schmerzen erleiden muss.
    Denn das Wasser ist so schwer und schwemmt seinen Bauch immer weiter auf...zudem hat er eine Gelbsucht.


    Er ist sehr erschöpft,hat kaum mehr Kraft,kann noch alleine aufstehen(hat aber enorme Kreislaufschwierigleiten),sitzt dann für kurze Zeit im Rollstuhl,ist dauermüde und schläft sehr viel-wenn er nicht ständig von Besuchern davon abgehalten wird.


    Ich weiß nicht genau,was in ihm vorgeht,er spricht momentan wenig ,hört noch zu,aber ich habe das Gefühl,dass es ihm nach ein paar Sätzen reicht und anstrengend wird.
    Er blüht aber auf,wenn sein Kleiner Sohn ihn besuchen kommt!
    Ich glaube,er hat im Moment eine äußerst schlechte Phase.
    Ich denke,er macht sich viele Gedanken um das Leben im Hospiz,das ist so endgültig.
    Ich weiß um seinen baldigen Tod seit vier Tagen und auch wenn das jetzt krass klingen mag-heute habe ich das Gefühl,dass ich ihn wirklich gehen lassen kann.


    Ich möchte,dass er nicht mehr mit anfühlen muss,wie er immer mehr"kaputt" geht.


    Kann ein Mensch realisieren,dass er nur noch ein paar Wochen "da"ist?


    Wie fühlt sich das an?


    Warum versuchen manche Sterbende noch das Beste aus ihrem Leben herauszuholen,andere nicht?


    Wenn er tot ist,bleibt das Wasser im Bauch,oder läuft es irgendwo raus?


    Lieben Dank für deine Zeilen.
    Auch dir alles alles Gute und viel liebende Kraft!
    Ich habe deine Geschichte gelesen


    Wiebke

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • Hallo, Wiebke, ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, daß Du diesen Beitrag lieber im geschlossenen Bereich schreiben solltest. Jeder, der freigeschaltet wurde, kann dort seine Geschichte posten, ohne daß fremde Leser, die nicht ins Forum gehören, alles lesen können.

  • Hallo, Wiebke, geh auf die Startseite und geh runter bis zu dem Bereich für Angehörige... dort in "meine Geschichte". Dann neues Thema aufmachen, wie Du es nennen willst. Und dann schreib es noch mal rein oder kopier es von hier. Viel Glück, es wird schon klappen. Wenn nicht, wird Dir weitergeholfen.

  • Hallo!


    Möchte allen mitteilen,dass sie "Meine Geschichte" unter selbiger Rubrik in diesem Forum finden.


    Unter:" Viel zu schnell wirst du ein Engel sein-Ninos Geschichte "


    Lieben Dank :txs: für euer Interesse und eure Antworten.


    Wiebke

    Auch aus Steinen,die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    J.W.v.Goethe

  • Hallo Birgit,


    Herzlich willkommen Hier Im Forum für Angehörige und Freunde von Krebspatienten .
    Schaue dich ersteinmal in ruhe um.Wenn du Fragen und Probleme Hast Kannst du Dich gerne an uns wenden.
    Du wirst Hier immer einen ansprechpartner Finden..Und Viele Betroffene Mit Denen Du Dich austauschen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!