• einen Freund, der Speiseröhrenkrebs hat.


    Er hat eine recht drastische Vergangenheit, ist Vater und geschieden.
    Seine Ex ist ein "Besen" und kann nur das Wort "Geld her" korrekt schreiben.
    Er nagt am sogenannten Hungertuch, kann sich im Grunde nicht einmal ein Auto leisten und wohnt ca. 100 km weit weg.


    Im Sommer kam die Diagnose. Speiseröhrenkrebs. Man schnitt ihm die Speiseröhre raus, baute den Magen um und nähte ihn oben wieder an (entschuldigt bitte die "kindliche" Ausdrucksweise).
    Danach ging er in die Reha.
    Mittlerweile hat er 30kg abgenommen. Die letzte Untersuchung ergab Metastasen in der Lunge und der Leber. Seine OP-Narbe ist immer noch nicht verheilt.


    Nun bekommt er Chemo.


    ER und ich sind uns über die Chancen im Klaren. Er beginnt seinen Nachlaß zu regeln, aber nicht so, wie man es richtigerweise täte. Er hat einiges zu vererben, möchte aber die Kinder (warum auch immer, sei dahingestellt) ausklammern. Er scheut den Gang zum Notar, um ein wasserdichtes Testament zu machen. Dabei geht es ihm aber nur darum, dass der Notar schließlich Kosten verursacht !!!
    Es stört mich kolossal, dass er so beratungsresistent ist.
    Er bräuchte momentan hochwertigste Kost, um die Chemo gut zu überstehen, meint aber, dazu reiche eine Aldi-Dosensuppe, denn da sei schließlich auch alles drin.
    Ich kann mit ihm in der Form reden, dass ich ihm sagen kann "Hör mal, mein Freund, wenn du dich nicht angemessen ernährst, bist du in nullkommanix tot".
    Aber all das zeigt keine echte Wirkung.


    Wie gehe ich mit dem Kerl um, damit er das Mögliche tut?

  • Hallo Zwilling und willkommen hier im Forum.



    Leider muss ich dir sagen, das ich dich für geschützten Bereiche noch nicht freischalten kann, da es hier im Forum üblich ist, seinen Vornamen, Alter, Ort oder Region zu posten.


    Wir möchten damit erreichen, das alle User die über ihre ganz persönliche Geschichten hier posten, nicht mit einem total anonymen Gegenüber das tun müssen. Bitte poste diese Angaben noch hier und danke im voraus.


    Danach und ist ein Versprechen schalte ich dich sofort frei für die geschützten Bereich hier im Forum.




    ram1
    ram2
    ram3
    ram4

  • Hallo Zwilling!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    :winke


    Deine Geschichte hört sich ja gar nicht gut an!
    Es ist bestimmt sehr wichtig, daß Du für ihn da bist. Denn die psychische Verfassung spielt bei der Genesung auch eine wichtige Rolle!


    Ich wünsche Dir und Deinem Freund ganz viel Kraft und alles Gute!


    Liebe Grüße
    Zoe

    Auch wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Baum pflanzen.

  • Hallo Zwilling,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Schau dich erstmal in Ruhe hier um.


    Du wirst hier immer ein offenes Ohr für deine Sorgen, Fragen und Probleme finden.


    te1
    te2
    te3
    te4

    " Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"
    Jean Paul

  • Hallo Frank,



    auch von mir ein ganz liebes Willkommen.......es liest sich wirklich alles sehr traurig was Du da schreibst, aber hier findest Du Gleichgesinnte zum austauschen ...



    ich wünsche Dir und Deinem Freund für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht.......



    Liebe grüße Bea

    Wilhelm von HumboldtEs ist fast noch wichtiger, wie ein Mensch das Schicksal nimmt, als wie sein Schicksal ist. Wilhelm von Humboldt

  • Hallo ihr Lieben.


    Danke für die schöne Begrüßung.


    Die Chancen sind sehr schlecht. Das habe ich verinnerlicht. Deshalb mache ich auch kein "Geschrei". Ich weiß, was kommen wird.


    Aber ich habe Hoffnung auf Verlängerung und klein wenig auf Heilung.
    Wenn dieser starrsinnige Mensch nur nicht immer alles besser wissen würde.
    Mir fehlt einfach der Schlüssel, um ihn zu bewegen, alle Prioritäten auf sich selbst zu legen.
    Das macht mich fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!