Forum-Mitglieder unter 18 - Wie ist Eure Meinung?

  • Hallo,


    also ich finde auch dass es hier kein Mindestalter festgelegt werden sollte denn ein 13 jähriger oder ein 16 jähriger stehen genauso solche Ängste aus wie wir Erwachsenen sie mögen zwar anders damit umgehen wie wir, aber ein eigener bereich für die Kids wäre nicht schlecht sehe ich als eine gute Lösung an.

  • ein eigener Bereich für wirklich so junge Besucher ist in Ordnung,
    nur finde ich, der müsste betreut werden. Und zwar psychologisch
    und ich glaub, dass ist hier im Forum nicht machbar. Allein aus
    diesem Grund würd ich schon ein Mindestalter festsetzen, dass
    irgendwo bei 16 Jahren liegen sollte.

  • Hallo :-),


    ich bin für ein Kinder- und Jugendforum innerhalb unseres Krebsforums oder für eine Kennzeichnungsmöglichkeit durch die Kinder und Jugendlichen selbst (ähnlich wie Männlein, Weiblein, Alter, Herkunft).
    So kann man ggf. die Sprache anpassen in einem Antwortbeitrag.


    Von einer Altersbeschränkung halte ich nichts, weil, wie andere von euch schon schrieben, es technisch nicht machbar ist.
    Und weil Kinder und Jugendliche offensichtlich Infos brauchen, wenn sie hier herkommen (abgesehen mal von den unbetroffenen Neugierigen, die nur mal vorbeigucken).


    Wir tun eher Gutes, wenn wir uns öffnen, als wenn wir unseren Kiddis sagen: "Das ist nichts für euch." Dadurch würde es u.U. nur noch schlimmer werden als Krebs ohnehin schon ist.


    Antje

    Listen to me now
    I need to let you know
    You don't have to go it alone


    And it's you when I look in the mirror
    And it's you when I don't pick up the phone
    Sometimes you can't make it on your own


    Quelle: Bono/U2/Islandrecords

  • Hallöchen!!


    Ich würde mich auch gerne zu dem diskutierten Thema äußern....also, als ich mich vor zwei Jahren hier in diesem Forum angemeldet habe war ich 16 Jahre alt. Das war ein Punkt in meinem Leben an dem ich weder ein noch aus wusste - ich wusste nicht mehr mit der Situation umzugehen, dass ein Mensch den ich liebe so schwer krank ist und bald von uns gehen wird - dadaufhin habe ich verzwiefelt Menschen gesucht die mich vielleicht verstehen können. Freunde in meinem Alter sind zwar auch für mich da gewesen ...aber welcher Jugendlicher hat sich schon mal persönlich mit dem Thema Krebs beschäftigt. Ich habe hier Leute gefunden, die mir gut gemeinte Ratschläge gebeben haben und mich in schweren Situationen getröstet haben.
    Ohne das Forum wäre mir die schwere Zeit noch schwerer gefallen...deshalb denke ich das es nicht sinnvoll ist eine Altersbeschränkung einzuführen. Jeder sollte die Möglichkeit haben offen über seine Gefühle zu reden...vorallem Jugendlich sollten dabei unterstütz werden!!
    Liebe Grüße engelchen

  • Super, wenn auch hier die Möglichkeit geschaffen wird, dass sich Kinder und Jugendliche austauschen können.


    Wenn ich so zurückblicke, wäre es für meine Kinder gut gewesen, ihre Ängste (als ihr Vater die Therapie machte) aussprechen zu können. Sie hatten damals niemanden, mit dem sie darüber sprechen konnten.


    Ich würde mir allerdings einen eigenen Bereich für die jüngeren wünschen.
    Vor allem wäre mir wichtig, dass für alle anderen User ständig ersichtlich ist, dass sie es mit einem Kind zu tun haben.


    Ich würde mir also wünschen, dass das Alter unter dem Nick angegeben ist, oder zumindest ein Zeichen für Jugendlicher zu sehen ist.


    lg Risch

  • Moin


    es hat auch mir sehr geholfen hier zu schreiben, zu lesen und selber zu trösten, so wird es mit Sicherheit den Kids und Jugendlichen auch gehen. Die eigene Familie ist doch oft der Ansicht, dass das "Kind" es nicht versteht, bzw das man es raushalten muss. Doch Kinder kriegen es schneller und intensiver mit als man denkt. Wir sollten denen also eine Möglichkeit geben hier Rat zu suchen bzw. einfach eine Möglichkeit zum Austausch zu diesem Thema. Gekennzeichnet werden sollten sie mit einem Zeichen oder ähnlichen.


    Gruß
    ich

  • . . . irgendeine Altersbegrenzung halte ich nicht für förderlich. Und Kinder und Jugendliche, die hierher finden, halte ich auch für so gereift, dass von daher keine zusätzlichen Probleme zu erwarten sind.


    Natürlich wäre ein eigenes Forum im Forum für die speziellen Probleme und Fragen Jugendlicher nicht verkehrt, aber letztlich finden sich hier ja überwiegend Angehörige und Freunde von Krebskranken ein. Und da fände ich es gut, wenn der Meinungsaustausch ungeachtet der Altersgruppe stattfindet. Wir "Erwachsenen" profitieren unter Umständen auch von der Fragestellung der "Jungen" ;)


    Eventuell wäre ein besonderer Mod als erste Anlaufstelle sinnvoll, für diejenigen, die sich völlig überfordert fühlen, die vielleicht Zuhause keine Antworten auf ihre Fragen bekommen, oder schlimmer noch: die sich im realen Leben gar nicht trauen Fragen zu stellen. Und ich vermute es gibt auch für Kinder und Jugendliche besondere Anlaufstellen, Sorgentelefone, psychologische Dienste etc. . . . also da könnte man auch hier im Forum direkte ErsteHilfe anbieten.


    LG
    Britta

    If you are going through hell, keep going!
    [Sir Winston Churchill]

  • Hallo,


    ich finde auch, dass es kein Mindestalter geben sollte. Jeder der zu dieser Seite findet, hat ein Problem und versucht damit fertig zu werden oder Infos zu bekommen, die er über die normale Suche im Internet nicht findet. Daher sollte auch für Jüngere der Zugang erlaubt sein.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ein bewährtes, funktionienrendes Programm bieten die Anonymen Alkoholiker mit der
    Gruppe Al-anon für Kinder und Jugendliche an. Es gibt keinerlei Altersbeschränkung,
    alle können sich untereinander austauschen und werden nur von einem Moderator begleitet.
    Sie sind eben unter sich!!!


    Sicher handelt es sich hier um ein anderes Problem, aber um das geht es nicht.


    Stellt euch einmal vor, wenn ein Jugendlicher hier seine Ängste schildert und ein jeder
    von uns erwachsenen Usern "textet" ihn mit unseren "gutgemeinten Ratschlägen
    und Erfahrungen zu?."
    Wenn er später mit uns reden will, kommt er schon von allein.


    Vielleicht sollten wir auch nicht immer daran denken, dass "wir" die Kinder besser verstehen,
    was natürlich immer wünschenswert ist,
    aber in diesem Moment, das Wohl des Kindes in den Fordergrund stellen!!!


    Vielleicht kann man das doch einmal auch von dieser Seite aus betrachten.


    Liebe Grüße von
    Uschi

  • Hallo Ihr lieben,


    auch ich schließe mich der Mehrheit an und bin gegen eine Beschränkung.
    Manchmal glaube ich das gerade junge Menschen mit vielen Fragen und Problemen im Leben leichter umgehen können und hier im Forum können junge Menschen noch besser Fragen stellen gerade weil das Forum anonymer ist.
    Ich finde es wichtig das junge Menschen auf jede Frage eine Antwort bekommen und sei das Thema auch noch so sensibel.
    Ich lerne gerade das Antwort geben. Mein Stiefsohn Fynn wird drei und stellt andauernd Fragen. Auch über Dörte. Warum sie unter ein Stein schläft und warum sie dann wieder im Himmel ist.
    Von mir ein glattes JA gegen Altersbeschränkung.
    Gruß Kai

  • Hallo zusammen,


    auch, wenn zu diesem Thema schon eigentlich alles gesagt wurde, möchte ich mich auch noch dazu äußern.


    Ich denke, dass auch viele von uns hier Unterstützung suchen (und bekommen), weil unsere Gesellschaft einen total verklemmten Umgang mit dem Themenkreis Krankheit, Tod und Trauer hat. Das alles ist ein Riesentabu (wer kennt sie nicht, die "guten Freunde", die irgendwann aufhören, nachzufragen oder sich zu melden?) und prägt auch den Umgang, den Kinder mit diesen Dingen entwickeln.
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich ganz starke Zweifel daran habe, dass sich das, was ich unter "Kindern" verstehe in einem Forum wie diesem anmeldet sind meine Zweifel, dass DAS dann das ist, was diesen "empfindsamen Wesen" den größten Schaden zufügt enorm. Hier werden keine Bilder von irgendwelchen Operationen veröffentlicht, es wird Tacheles gesprochen. Das mag zwar wenig kindgerecht sein, aber genau deshalb glaube ich auch nicht daran, dass Kinder hier die meiste Zeit verbringen werden. (Ganz nebenbei: meine Nichte geht seit einer Weile zu einer Trauergruppe für Kinder, da wird echt großes geleistet!!)
    Und weshalb Jugendliche ausgeschlossen werden sollten ist mir ganz und gar ein Rätsel. Ab wann soll man denn alt genug sein für ein schlimmes Schicksal?? Bzw. dafür, nach Wegen zu suchen, damit zu leben?!
    Von einer Kennzeichnung Minderjähriger halte ich gar nichts. Mal davon ausgehend, dass auch unter den Usern hier ziemlich schräge Vögel sein könnten würde das in meinen Augen mehr Problemen den Weg bereiten können, als andere verhindern.


    Alles Gute Uta

  • Hallo ihr Lieben.



    Ich habe in den letzten Tagen ( sofern möglich ) mit ein paar Forumkollegen gesprochen und zu meinen Erstaunen, hat sich wohl noch keiner einen Kopf darum gemacht.


    Deswegen habe ich dann mit ein paar Kinderorganisationen Kontakt auf genommen.


    Alle Fachleute haben meine Bedenken das dieses Forum mit seinen Usergeschichten, bei einem Kind eventuell mehr Schaden anrichten als nützen kann, geteilt.


    Ich werde heute noch mit zwei Professoren von einer Uni Klinik reden und abwarten, was die beiden mir sagen.


    Danach werde ich das Team die Informationen weiter geben, die ich gesammelt habe und dann eine wohl überlegte Entscheidung treffen.



    ram1 ram5

  • Hallo zusammen,



    erstmal wollten wir uns bei Euch bedanken für die vielen Antworten, die zum größten Teil in gleiche und/oder ähnliche Richtung gingen.


    :laola:


    Wir sind aber in der Zwischenzeit nicht untätig geblieben und haben uns auch mit verschiedenen Kinder- und Jugendhilfsgruppen wegen diesem Thema in Verbindung gesetzt. Haben mit denen lange Gespräche geführt und diverse Ideen durchgesprochen.


    Dabei hat sich herausgestellt, dass Fachleute unsere Bedenken in psychologischer Hinsicht zum größten Teil bestätigt haben.


    Aus diesem Grund haben wir folgende Änderungen besprochen:


    - Kinder unter 12 Jahren werden nicht frei geschaltet. Wir würden in diesen Fällen einen Kontakt zu einer Kindernothilfe vermitteln.


    - Kinder/Jugendliche zwischen 12 bis 16 Jahren werden für einen speziellen geschützten Bereich frei geschaltet. In diesem Bereich werden dann das Team und auch einige User mitposten und sich um die Jugendliche kümmern.


    Unserer Meinung nach stellt dies die beste Lösung dar.

  • find ich okay. Obwohl ich 12 als wirklich allerunterste Grenze sehe.
    Als Mutter hätt ich es nicht gut gefunden, dass meine Tochter
    in ein solches Forum gekonnt hätte. Aber das ist ja, wie immer,
    Ansichtssache und ich denke, dieser Beschluss kommt der
    hier geposteten Meinung sehr entgegen.

  • ja ich finde das auch eine sehr gute lösung so.
    wäre auch bereit mich da zu engagieren, wenn es gewünscht wird.


    die mütterliche sorge trage ich keineswegs....da gibt es ganz andere dinge an die die kids rankommen....die bedenklicher sind.


    ich weiss, dass es viele jugendliche gibt, die zuhause keinen gesprächspartner finden und hier ist doch schon in "hintergrund" sehr sorgfältige arbeit geleistet worden von ram und teufelchen900 und wem sonst noch...
    hut ab, mal an der stelle.


    :türsteh: einen blumenstrauss euch reicht.....
    die gisella


    :knicks:

    DIE ERINNERUNG IST WIE EIN HUND, DER SICH HINLEGT, WO ER WILL.

  • Hallo,


    also ich gehöre wohl hier selbst zu den eher jüngeren... bin 22...
    Ich finde es persönlich auch wichtig, dass z.b. 17 jährige sich anmelden können und dürfen... es gibt auch jüngere die angehörige haben, die an krebs erkrankt oder gar selbst betroffen sind.
    ausserdem wie gesagt wurde, es gibt auch unreife erwachsene genauso wie es reife menschen unter 18 gibt...
    ich bin noch userin in anderen foren, dort gibt es viele unter 18 jährige, die noch sehr jung sind und denen es aber trotz den schwierigen themen die dort sind auch gut geht... weil sie sich dort mitteilen können... warum sollte jemandem da der zugriff verweigert werden? ich fände das nicht gut...
    aber vielleicht sollte man schon irgendwo eine grenze setzen... bei 14 oder so...
    Weil wenn man noch zu jung ist, finde ich es auch nicht nur sinnvoll, in einem solchen forum zu sein...


    Lg Seelchen

  • Hallo,


    bevor wir nun den neuen Bereich für Kinder und Jugendliche eröffnen, suchen wir noch einen Moderator.
    Es wäre schön, wenn sich jemand hierfür bereit erklären würde, der den Umgang mit Kindern und Jugendlichen gewohnt ist oder sich zutraut.


    :help1:


    Bitte antwortet einfach auf diesen Beitrag oder schreibt mir eine PN.


    VG
    teufelchen900 :s22:

  • Hallo Eileen,


    wir suchen jemanden, der sich die "Arbeit" mit Kindern und Jugendlichen zutraut.


    Als Moderator solltest Du Dir die Themen und Beiträge in dem Bereich ansehen und natürlich auch dabei schauen, dass die "guten Sitten" eingehalten werden. :)


    Des weiteren solltest Du auch bei Bedarf in den einzelnen Themen posten und somit den Usern Hilfestellungen geben.


    Sehr viel mehr ist es nicht. Solltest Du Interesse haben, schreib mir bitte mal per PN Deine Telefonnummer. Dann kann man noch mal genauer darüber reden und auch alle Fragen beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!